palislogo

Palästina - Israel 
home
PalisD

Wir

'Wir' besteht zur Zeit nur aus meiner Person. Dementsprechend wird diese Website u.U. nur so lange existieren und ständig gepflegt werden, solange wie ich als älterer Mensch dazu noch in der Lage bin. Vielleicht gibt es bald auch gar keinen Bedarf mehr. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Zu meiner Person verweise ich auf meine Reiseberichte ab dem Jahr 2004.

Diese Aktivität ist nicht neu. Sie war für mehrere Jahre Teil der Website des Munich American Peace Committee (www.mapc-web.de), die bisher von mir betreut wurde. Es hat sich dort jetzt ein neuer Betreuer gefunden, der die MAPC-Website mit allen für US-Amerikaner vordringlichen Friedensthemen stärker ausbauen will.

Die MAPC-Website hat bei der Gelegenheit den Namen geändert. Das Munich American Peace Committee ist Teil der URL geworden (www.munich-american-peace-committee.com). Was die Aufmachung der Website angeht, ist es ein Neuanfang. Soweit es noch Sinn macht, werden alte Seiten übernommen.
www.mapc-web.de wird noch einige Zeit aufrecht erhalten, wird aber für Suchmaschinen nur noch eingeschränkt zu finden sein. Es wird generell zur neuen Website verwiesen

Als Zugangsnamen für diese neue Website habe ich PalisD mit der URL www.palis-d.de gewählt. Es soll der Bezug zu Palästina-Israel sichtbar sein. Das Anhängsel D, das zunächst nur wegen der Notwendigkeit für mindestens einen weiteren Buchstaben entstanden ist, kann vieles bedeuten: Dokumentation, Daten, Diagramme... Damit ist schon ungefähr das Programm beschrieben. Ich sehe das Internet als Datenbank. In einer Datenbank muß der Anwender nicht wissen, wo genau die Information gespeichert ist, die er sucht. Er will nur in der Lage sein, sie möglichst direkt aufzurufen. Diese schnelle Zugriffsmöglichkeit liefern heute – wenn zum Teil auch nur sehr unvollkommen – Suchmaschinen. Mir scheint, dass zumindest deutsche Palästina/Israel-Webseiten kaum bis gar nicht miteinander vernetzt sind und dementsprechend viele Informationen mehrfach ins Netz gestellt werden, was nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit beiträgt.
 
Diese Website soll eine Ergänzung zu den anderen Seiten sein, was nicht heißen soll, dass hier nichts redundant erscheint. Aus der früheren Zugehörigkeit zum MAPC hat sich u.a. die Auflistung aktueller englischsprachiger Zeitungsartikel-Überschriften ergeben, die weitergeführt wird. Ein anderer Schwerpunkt wird weiterhin die Datensammlung und deren Darstellung in Diagrammen sein sowie das Aufbereiten von Karten als Übersichten oder zu speziellen Themen. Zu Themen, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe, gibt es Berichte, eventuell Aktualisierungen und Themenschwerpunkte.
Peter Voß, Dezember 2011    

Kontakt